Home
Projekte
Meine Fahrzeuge
Kontakt
Letzte Seite


Projekte

Honda Goldwing GL 1000, K3 aus 1980

ein kleiner Ausflug in das Jahr 1980 in dem Honda versucht hat mit dem Konzept Goldwing ganz neue Wege zu gehen. Es ist ein Dino, der Ur-Ahne der heutigen Sechszylinder-Rückwärtsgang-Einbauküchen Goldwings.

Dieses Motorrad ist wahrlich eine Wucht, Leergewicht 295 Kilogramm, 4 Zylinder Boxermotor mit Wasserkühlung- Prinzip Automotor im Motorradrahmen....es könnte ja sein, das Friedel Münch die Idee aufgegriffen hat und baute dann den NSU Prinz Motor in seine Münch ( Mammut ).

Wer einmal dieses Motorrad gefahren hat, der wird das Gefühl von sich bewegender Masse nicht mehr vergessen. Aber, mit der Goldwing kann man auch richtig flott fahren. Es ist ein wirklich nettes Bike aus der Ära der 70ger Big Bikes.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GS 125 mit Historie aus 1972

die GS kaufte ich als Fragment in einem runtergerittenem Zustand in 2008. Das positive war der originale Brief zum Fahrgestell. So besorgte ich mir in den nächsten Jahren alle noch fehlenden Teile. Dafür kaufte ich weltweit über ebay oder mir bekannte GS Sammler ein. Die Teile sind doch sehr selten und rar. Dadurch erhöht sich logischerweise der Preis.

Sommer 2010 war es dann soweit, der Zusammenbau begann. Doch, es passt leider nicht alles. Hier und dort musste angepasst werden, teilweise neu geschweißt und lackiert werden. Der Motor wurde zerlegt und die verschlissenen Teile erneuert. Nur die Zündung hatte ich nicht erneuert, was sich später als großer Fehler erwies.

Die Zulassung wurde nach einigem Hin und Her dann doch erreicht. Für einen längeren Testzeitraum gab es aus Termingründen keine Zeit, somit fuhr ich zum Hercules Day nach Italien. Die GS machte in ihrem ersten Einsatz viel Spaß, ich kam sofort gut mit ihr zurecht. Doch stellten sich Zündaussetzer ein, die einer Überprüfung verlangten. Das konnte ich nun leider nicht mehr mit einer nötigen Zeit erledigen, daher kam nach zig Versuchen wieder eine gebrauchte Motoplat Zündung zum Einsatz.

Die GS wurde dann von mir 2011 in Sandhausen an den Start geschoben und bereits nach kurzer Zeit fiel ich mit technischem Mangel aus. Jetzt werde ich mir eine Boschzündung einbauen, damit es endlich mit der Elektrik keine Probleme mehr gibt.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hercules K50 SE als Caferacer ?

Das Projekt wird wohl nicht umgesetzt, eher werde ich sie sanft zum Racer bauen....ist aber noch nicht komplett durchdacht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hercules Siebengang GS, Modell 1976, 175 ccm

 Projekt  in 2010 fertiggestellt, eine Siebengang GS von 1976, 175ccm, aus Schweinfurth gekauft, war total zerlegt und vorher als Moto Croos Trainingsmotorrad gelaufen.... Motor hatte einen leichten Klemmer, die Lauffläche aber noch fast neuwertig.

Die GS fährt seit August 2011 in Künzelsau, viel Spaß dem neuen Besitzer.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Hercules K50 Super Sport

Ein neues Projekt wurde im Oktober 2011 begonnen: eine Hercules K50 Super Sport von 1969 wartet auf ihre Wiederbelebung. Das KKR ist seit 1979 abgemeldet und nun wird sie nach sanfter Überarbeitung wieder fahren dürfen. Alle ihre Wunden durfte sie behalten, nur die Technik wurde instandgesetzt. Einiges war in den letzten Jahren abgebaut worden. Ein Klubkamerad fand die Baustelle in ebay. Im Frühjahr 2013 darf sie dann wieder knattern.

 

Aktueller Stand der Überarbeitung im November 2011

 

Fertig Frühjahr 2012:

 

 

Seit Dezember 2012 ist nun auch wieder ein Auto Klassiker in meinem Fuhrpark. Es ist ein BMW 1602 von 1974 aus erster Hand, unrestauriert. Den Zustand würde ich als 2 bezeichnen. Das war ein echter Glücksfall. Der Wagen ist aus einer Sammlung, die jetzt verkleinert wird. Bisher bin ich nur wenig mit ihm gefahren, aber er ist wunderbar zu bewegen. Eine echte Zeitmaschine.